Breaking News

Nilcola Strurgeon ist zurück getreten. Sie hat die Schnauze voll. Ich verstehe es gut.

Mach es gut, Nicole und danke für alles!

Bildergebnis für Sturgeon

 

Abstimmung über Nachfolge von Regierungschefin Nicola Sturgeon läuft

 

Schottland: Die Kandidaten für die Führung der Scottish National Party (SNP), von links: Humza Yousaf, Ash Regan und Kate Forbes

Die Kandidaten für die Führung der Scottish National Party (SNP), von links: Humza Yousaf, Ash Regan und Kate Forbes © PA Wire/​dpa

Breaking News

Der neue Mann an der Spitze Schottlands

Der Rücktritt von Regierungschefin Nicola Sturgeon kam zuletzt überraschend. Jetzt ist klar: Der bisherige Gesundheitsminister Humza Yousaf wird ihr Nachfolger.

Humza Yousaf heißt der neue Mann an der Spitze Schottlands. Nach mehr als acht Jahren mit Nicola Sturgeon als "First Minister" des nördlichsten britischen Landesteils bekleidet nun erstmals ein Muslim das Amt. Vor der blau-weißen Flagge steht der 37-Jährige an einem Podium und kann sich das breite Lächeln kaum verkneifen.

Nachdem Sturgeon aus persönlichen Gründen zurückgetreten ist, schlägt Schottland mit Yousaf ein neues Kapitel auf. Ob dieses die in Teilen der Bevölkerung ersehnte Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich führen wird, ist allerdings völlig offen. Kann Yousaf den Schwung bringen, den die Bewegung dringend benötigt? "Wir werden die Generation sein, die Schottland die Unabhängigkeit bringt", gibt sich der SNP-Politiker nach seiner Wahl siegessicher.

 

 

nach oben